Infos zu Elektro-Autos und Tesla Model 3

Alle Elektroautos laden kostenlos bei Tesla

Heute standen diverese Nicht-Tesla Autos an Tesla-Ladesäulen.
Weil es funktioniert hat.
Wegen eines Fehlers.
Ein Fehler, der Tesla bei den wenigen Ladesäulen unterlaufen ist, die bereits auf 250 Kilowatt Maximal-Leistung hochgerüstet sind.

Das finde ich absolut faszinierend.
Nicht, dass so ein Fehler passiert.
Auch nicht, dass der Fehler sich in Wimdeseile herumgesprochen hat.
Und nicht, dass der Fehler dann sofort von einigen ausgenut ... getestet wurde.

Faszinierend daran finde ich, dass das Laden bei so vielen ganz unterschiedlichen Autos tatsächlich funktioniert hat. Sogar beim nagelneuen VW id3.

Denn das ist leider nicht selbstverständlich. Im Gegenteil. Bei anderen Betreibern von Ladesäulen scheint es eher die Regel zu sein, dass das Laden mit neuen Automodellen erst mal nicht funktioniert. Weil bei denen dafür oft erst die Software umgebastelt werden muss, damit sie mit dem neuen Automodell klar kommt.

Hingegen bei Tesla funktioniert es. Bei allen. Auf Anhieb. Problemlos. AUS VERSEHEN.

Nein, nicht aus Versehen. Sondern wegen der Programmierer.

Denn das ist genau der Unterschied zwischen guten Programmierern und schlechten Programmierern.

Schlechte Programierer probieren herum bis es geht.
Gute Programmierer identizieren Fehler und beseitigen sie.

Software von schlechten Programmierern versagt, sobald sich die Rahmenbedingen ändern.
Software von guten Programmierern funktioniert sehr viel zuverlässiger.

Natürlich passieren auch guten Programmierern Fehler. So wie in diesem Fall. Wo das Laden ZU GUT funktioniert hat. Nämlich auch bei Autos, für die gar keine Bezahlmethode hinterlegt ist.

Jetzt wissen alle, wie gut und zuverlässig das Laden eigentlich sein könnte.

Ich hoffe, das setzt die anderen Betreiber unter Druck, es gefälligst endlich auch richtig zu machen. Und damit meine ich nicht nur, dass es gefälligst bei jedem Auto auf Anhieb zuverlässig funktioniert, sondern auch, dass man einfach nur anstecken muss (wenn man zuvor dem Betreiber der Ladesäule die Fahrgestellnummer des Autos und eine Bezahlmethode gemeldet hat).


Impressum