Infos zu Elektro-Autos und Tesla Model 3

Warum ist Fahren ohne Kupplung und Schaltung so viel angenehmer?

Fahren ohne jegliches Kupplen und Schalten ist aus sehr vielen Gründen angenehmer.

Das gilt auch für Automatik-Fahrer.

Denn es geht bei Weitem nicht nur um den Wegfall des Kupplungspedals und Schalthebels.

Es geht auch darum, dass es keinerlei Wartezeiten auf den richtigen Gang gibt. Natürlich kann man Automatikgetriebe beschleunigen, aber keines wird jemals so schnell sein wie das, das man gar nicht braucht.

Und es geht auch prinzipiell, dass man beides unter anderem deswegen gar nicht notwendig ist, weil der Motor zum Starten nicht ausgekuppelt werden braucht. Umgekehrt gibt es auch kein Abwürgen. Und zwar nicht im Sinn von dass das automatisch verhindert wird, sondern Abwürgen gibt es prinzipiell nicht.

Dazu kommt, dass man garantiert niemals im falschen Gang ist. Weil der einzige existierende Gang für alles perfekt geeignet ist. Für sparsames Dahingleiten ebenso wie für maximales Beschleunigen, und auch für die Motorbremse.

Ja, aber das Automatik-Getriebe ...

Ja schon. Aber Ich gehöre nicht zu den Menschen, die die Nachteile eines Automatikgetriebes einfach ignorieren können. Ich will bei konstanter Geschwindigkeit möglichst sparsam unterwegs sein, und lupfe kurz den Fuß, wenn das Getriebe nicht selbst auf die Idee kam, den höheren Gang einzulegen. Das bedeutet, dass ich ständig mitdenke, was die Automatik gerade macht, und versuche, ihr Verhalten zu optimieren.

Ja, aber das Doppelkuppungs-Getriebe ... !

Selbst das beste Automatik-Doppelkupplungs-Wunder-Getriebe macht nicht immer das, was man gerade will. Man kann es sogar regelrecht auf dem falschen Fuß erwischen. Nämlich wenn es gerade alles auf einen Wechseln in einen höheren Gang vorbereitet hat, aber man spontan überholen möchte, oder gerade auf einen Beschleunigungsstreifen aufgefahren ist.

Alle diese Probleme hören auf zu existieren, sobald man den Verbrennungsmotor durch einen Elektromotor ersetzt. Weil der zugleich bei jeder Drehzahl viel sparsamer ist, und auch bei niedrigsten Drehzahlen immer sofort seine volle Kraft (Drehmoment) liefern kann.

Das kann man duch Weiterentwickeln der Automatikgeriebe verbessern (mit immer weiter zunehmendem technischen Aufwand), aber die allerbeste Schaltung ist auf jeden Fall die, de man gar nicht braucht, weil sie überflüssig ist.


Impressum