Infos zu Elektro-Autos und Tesla Model 3

Autopilot: Erleichterung oder Belastung?

Lange Autofahrten waren bislang anstrengend.

Der Grund dafür ist, dass wir dabei ständig mehrere Dinge gleichzeitig tun müssen:

ZWar beherrscht das menschliche Gehirn solches Multitasking, wie das neuhochdeutsch heißt. Und mit Übung können wir sogar das meiste davon unbewusst ablaufen lassen. Aber dennoch ist es anstrengend, was man nach einer längeren Autofahrt deutlich spürt.

Frühere Alternativen

Nun könnte sich um die Geschwindigkeit ein Tempomat kümmern, und um die Gänge ein Automatikgetriebe.

Aber bislang konnten die meisten Tempomate nicht automatisch die Geschwindigkeit drosseln, wenn das Auto auf ein langsameres Fahrzeug aufholt.

Und selbst das beste Doppelkupplungs-Automatikgetriebe macht nicht immer das, was man gerade gerne hätte.

Neue Lösung

Jetzt kümmert sich um Geschwindigkeit und Spurhalten der Autopilot, oder Propilot, oder wie auch immer das jeweilige System heißt. Und die Gangschaltung haben Elektro-Autos ohnehin nicht. Also bleibt nur einer von vier Punkten übrig. Das ist eine große Erleichterung.

Wirklich?

Erkenntnis

Meine Antwort nach 2 Monaten: Jain

Es hängt davon ab, wo man den Autopilot einsetzt.

Auf Schnellstraßen und Autobahnen funktioniert er (bis auf den Spurwechsel) sehr gut. Da empfinde ich ihn als große Erleichterung. Man kommt deutlich entspannter ans Ziel. Sogar auch bei kürzern Fahrten von nur 20 Kilometern.

Besonders angenehm ist der Autopilot bei stockendem Verkehr. Hier ist es hauptsächlich der Adaptive Tempomat, der dieser sonst so unangenehmen Situation fast all ihren Schrecken nimmt.

innerorts sieht es völlig anders aus

Aber auf kurvigen Landstraßen, und erst recht innerorts sieht es völlig anders aus. Das Spurhalten lässt sich innerorts oft gar nicht aktivieren (das ist vermutlich auch besser so) und der Adaptive Tempomat ist meist nicht nur keine Hilfe, sondern im Gegenteil sehr nervig, bis hin zu gefährlich.

Fazit

Meine Lösung: Autopilot derzeit nur auf Schnellstraßen und Autobahnen, aber nicht für Spurwechsel.

Aber den Tempomat des Model 3 im Wohngebiet? Derzeit besser nicht. Warum? Siehe mein Artikel über den Tempomat von Tesla.

Ergänzung

Mit aktiver Funktion "Navigate on Autopiliot" gehen die Spurwechsel ein ganzes Stück besser. Und in Software-Version 2019.16.2 scheinen Spurwechsel jetzt auch schneller stattzufinden. Also vielleicht mache ich demnächst doch auch Spurwechsel mit dem Tempomat.


Impressum