Infos zu Elektro-Autos und Tesla Model 3

Bedienung nur über Bildschirm: Erleichterung oder Ablenkung?

Bereits Model S und Model X hatten ihn: den riesigen Bildschirm in der Mitte des Armaturenbretts.

Beim Model 3 ist er nun quer anstatt hochkant eingebaut.

Der bedeutendere Unterschied aber ist: Der Bildschirm ersetzt jetzt fast alle anderen Bedienknöpfe.

Was genau jetzt wo wie zu steuern ist, haben Sie vermutlich schon anderswo gelesen.

Was halte nun ich davon, nach 2 Monaten?

Insgesamt bin ich überwiegend positiv überrascht, wie gut das meiste ohne die vielen Tasten funktioniert.

Anfangs hat die Scheibenwischer-Automatik zuerst gar nicht, dann nicht gut funktioniert, aber aktuell reicht sie fast aus, und für einzelnes zusätzliches Wischen reicht ein kurzer leichter Druck auf den Hebel links vom Lenkrad. Das ist jetzt fast ok, und wird sicherlich von Tesla noch weiter verbessert werden.

Einzig mit der Einstellung von Lüftung und Temperatur bin ich bislang nicht zufrieden. Die Automatik macht nicht, was ich will, und manuelles Ändern von Temperatur und Lüftungs-Stärke ist eindeutig zu fummelig. Weil man nicht blind hinfassen und fühlen kann, wo die Regler sind. Man muss hinschauen. Und es ist nicht mit einem kurzen Blick getan. Man muss länger schauen, während man mit dem Finger auf das richtige Symbol zielt.

Es wäre besser gewesen, für Stärke des Ventilators und für Temperatur klassische mechanische Drehregler beizubehalten. Alles andere ist gut, so wie es jetzt ist.


Impressum